![]() |
| Gedichte Bewertung |
|
1hit1der
Sternensammler/in
![]()
|
Hey,
generell is das ne gute sache mit den punkten (macht die qualitative beurteilung von gedichten durch andere foren - mitglieder doch eindeutiger)... da gibts nur einen haken, den ich in anderen foren bereits erleben musste. diese punktevergabe verleitet manchen leider zum konkurrenzdenken und führt schnell zur bildung von so'ner art hitliste. ich weiss, schwarzmalerei... es muss nicht so kommen, denn bisher ist dieses forum ja auch mit abstand das herzlichste, das ich kenne ;D , ich wollts trotzdem gern kurz zu bedenken geben... LG jörn |
||||||||||||||
|
_________________ Warum hast du mir mein Herz gestohlen? Ich hätt's dir doch geschenkt ... |
|||||||||||||||
|
Styx
Administratives Lyrikmonster
|
So dann will ich auch mal kurz was zu sagen
also im generellen ist die Idee von Artikeln bewerten in Foren ja keine schlechte Idee - aber bei Gedichten und persönlichen Werken würde ich das nicht machen. Das braucht man auch denke ich nicht. Auch aus den Gründen die schon genannten wurden (wie das Konkurrenzdenken) oder ich mag denjenigen nicht so besonders und er bekommt deswegen von mir eine schlechte Bewertung. Außerdem soll man einen Kommentar wenn schon denn schon zum Gedicht schreiben was einem daran nicht gefällt und dort seine Meinung kundtun. Deswegen meine ich brauchen wir diese Art der Bewertung nicht. Gruss Styx |
||||||||||||||
|
_________________ Actus non facit reum, nixi mens sit rea Eine Handlung macht nur schuldig, wenn die Absicht schuldig ist © Zu beachten Unser Team Benutzungsbedingungen |
|||||||||||||||
|
Knigg3
bepelzter MOD
![]()
|
Bin gegen so eine Benotung.
Wenn ich hier meine Gedichte poste, dann mach ich das ja um Verbesserungsvorschläge zu bekommen. Da nützt mir 'ne Note nix.^^ lg David |
||||||||||||||
|
_________________ Mehr Werke von mir? Auf zu Knigg3's Regal! Was ist Metrik? [Nutzungsbedingungen & Netiquette][Einsteigerleitfaden] |
|||||||||||||||
|
Torsul
Teilzeitträumer & MOD
![]()
|
Ich bin ebenfalls dagegen, dass führt auf Dauer nur zu bösem Blut und eingeschnappt sein. Aber eine andere Idee, was haltet ihr von einem "Werk des Monats"? Ist nur so spontan was mir einfiel, aber man könnte es ja mal versuchen: es wird ein Thread eröffnet und die User nominieren ein Werk eines anderen was sie als besonders gelungen betrachten, am besten mit kurzer Begründung (wichtig: keine eigenen Werke!) und das Werk das die meisten Nominierungen auf sich vereint gewinnt. Man könnte diese dann in einem Extrathread aufführen, quasi als Ehrung.
Umfrage geht da nicht, weil man alle Werke auflisten muss die in einem Monat gepostet wurden, das sprengt die Umfrageoption. Nur als fixe Idee lg Torsul |
||||||||||||||
|
_________________ "Schreiben ist der verzweifelte Versuch, der Einsamkeit etwas Würde abzugewinnen - und etwas Geld!" (~ Walter Moers aus "Die Stadt der Träumenden") Monatsblüten... |
|||||||||||||||
|
Almgandi
Weltenbummler/in
![]()
|
ich finde die idee von torsul gut!
|
||||||||||||||
|
_________________ Wer über gewisse Dinge den Verstand nicht verliert, der hat keinen zu verlieren! G. E. Lessing
Das weitegeben und veröffentlichen aller meiner Gedichte ist nur mit meinem Einverständnis erlaubt! |
|||||||||||||||
|
Knigg3
bepelzter MOD
![]()
|
Find ich generell auch, aber gibts da nich ne einfachere Variante zu?
Weil so könnts n bischen unübersichtlich werden!^^ lg David |
||||||||||||||
|
_________________ Mehr Werke von mir? Auf zu Knigg3's Regal! Was ist Metrik? [Nutzungsbedingungen & Netiquette][Einsteigerleitfaden] |
|||||||||||||||
|
Torsul
Teilzeitträumer & MOD
![]()
|
Eigentlich gehts, es müssen nur die Nominierungen in einem Thread gezählt werden. Überschüssige Disskusionen braucht man dort ja nicht, also simples abzählen (zudem würde das sowieso Modarbeit sein, also für dich kein Aufwand
|
||||||||||||||
|
_________________ "Schreiben ist der verzweifelte Versuch, der Einsamkeit etwas Würde abzugewinnen - und etwas Geld!" (~ Walter Moers aus "Die Stadt der Träumenden") Monatsblüten... |
|||||||||||||||
|
Styx
Administratives Lyrikmonster
|
Also das Gedicht des Monats - die Idee hört sich viel versprechend and
Thread Technisch sag ich jetzt mal gar kein Problem - das würde wie folgt aussehen. Es wird eine neue Kategorie eröffnet in dieser gibt es einmal einen Thread in dem man die Vorschläge postet und einen weiteren in dem die Gedichte veröffentlicht werden. Gaaaaanz einfach Es sollte dann aber auch jeden Monat fleißig leute ihre Favoriten reinschreiben - sonst hat das ganze keinen Sinn und ich würde sagen so am Ende des Monats werden die Vorschläge in einer Umfrage oder ähnlichem ausgewertet. und anschließend in einem neuen Post eingefügt. Gruß Styx |
||||||||||||||
|
_________________ Actus non facit reum, nixi mens sit rea Eine Handlung macht nur schuldig, wenn die Absicht schuldig ist © Zu beachten Unser Team Benutzungsbedingungen |
|||||||||||||||
|
Torsul
Teilzeitträumer & MOD
![]()
|
Mitarbeit ist bei sowas natürlich vorraussetzung ~.~
|
||||||||||||||
|
|||||||||||||||
|
Angel
Federstrich
![]()
|
Noten wie in der Schule braucht hier keiner, da sind wir uns glaub ich alle einig
Torsuls Idee find ich klasse, vielleicht posten ja durch sowas unsere alten User auch mal wieder etwas mehr (damit bin ich wohl auch selbst gemeint Fänd ich prima wenn Styx das bald hinbekommt den Thread dazu einzurichten und dann gehts los mit nomminieren |
||||||||||||||
|
_________________ Angel Flügel! Flügel! Der Engel stürtzt, die Federn fliegen einzeln und blutig im Sturm der Geschichte! Das Gedicht ist nicht der Ort, wo Engel geschont werden. *Christoph Meckel* |
|||||||||||||||
| Mir gefällt |
|
frecherDAX
Sternensammler/in
![]()
|
die Idee recht gut, wie das dann richtig
funktioniert, wird die Praxis zeigen... LG DAXi |
||||||||||||||
|
_________________ Ein Mensch erblickt das Licht der Welt. Doch oft hat sich herausgestellt, Nach manchem trüb verbrachtem Jahr- Daß dies der einzige Lichtblick war. Eugen Roth
|
|||||||||||||||
|
Desîhras
Gedankenzähler/in
![]()
|
Nun, ich haette da auch noch so einen kleinen Vorschlag um es uebersichtlicher zu machen.
In einem Monat werden soo viele geschrieben, dass man unmoeglich alle lesen kann. Daher sollte jeder User (oder jeder User mit min. 20 Beitraegen, sonst koennten sich einige oefters anmelden etc) einen gedicht von sich selber vorstellen, z.b nach drei Wochen. Und in der vierten Woche wird dann gewaehlt. Vorraussaetzung waehre aber, dass es in dem Monat zum ersten mahl veroeffentlich wurde. Die Sieger koennten ihren eigenen Therd bekommen, wo einmal im Monat das Siegergedicht veroeffentlicht wird. (man koennte noch nen link fuer den 2. und 3. platz machen, wenn man will). Und da es sich nur um einen pro Monat handelt, wird es nicht wirklich zu streitigkeiten kommen. |
||||||||||||||
|
_________________ Musik: Atem der Statuen. Vielleicht:
Stille der Bilder. Du Sprache wo Sprachen enden. Du Zeit, die senkrecht steht auf der Richtung vergehender Herzen. |
|||||||||||||||
|
Torsul
Teilzeitträumer & MOD
![]()
|
So kompliziert würde ich es gar nicht machen. Es ist ja nicht so schlimm wenn jemand nicht alle Gedichte ließt, hauptsache er hat eines entdeckt das ihm besonders gefällt, welches er dann nominiert. Zwei Nominierungen durch den selben User sind natürlich nicht gestattet und Doppelaccounts sind sowiso unerwünscht
|
||||||||||||||
|
|||||||||||||||
|
1hit1der
Sternensammler/in
![]()
|
aber meint ihr, dass das wirklich "fair" ablaufen würde? es sammeln sich hier soviele gute ideen, dass man niemals alle lesen und beurteilen könnte, zumal einen ja meist auch nicht alle kategorien ansprechen...
ich glaub der querschnitt wär nachher recht unrepräsentativ. zuviel würde hinten runter fallen, nicht weil die werke schlecht wären, sondern einfach nur, weil sie zuwenige beachten... weil man sie ganicht alle beachten kann, der zeit wegen ... lg joern |
||||||||||||||
|
_________________ Warum hast du mir mein Herz gestohlen? Ich hätt's dir doch geschenkt ... |
|||||||||||||||
| Gedichte Bewertung |
|
||
|