![]() |
| Literaturepochen: Neues Zeitalter? |
|
Knigg3
bepelzter MOD
![]()
|
Hallo und herzliche Willkommen in der nächsten Diskussionsrunde unseres Forums!
Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, ist eine kleine Diskussion/Unterhaltung über Literaturepochen entstanden und ich/wir starten das Ganze jetzt hier groß. Meine Wenigkeit hat die Idee Merkmale der Klassik unter einem neuen Banner zu führen. Etwaige Merkmale könnten wie folgt aussehen:
Freier Kunststil (Gegensatz zur Klassik!) Humanität Solidarität Sozialkritik Wenn noch Anregungen vorhanden sind, bin ich gern dafür offen bzw. vllt. möchte ja noch jemand anderes hier etwas beginnen in Richtung neue Epochen. Möglicher Epochenname wäre "Restauration" als Darstellung des Ziels die Literatur wieder ins Blickfeld der Masse zu heben. lg David |
||||||||||||||
|
Zuletzt bearbeitet von Knigg3 am Mi März 18, 2009 22:04, insgesamt 3-mal bearbeitet _________________ Mehr Werke von mir? Auf zu Knigg3's Regal! Was ist Metrik? [Nutzungsbedingungen & Netiquette][Einsteigerleitfaden] |
|||||||||||||||
|
Torsul
Teilzeitträumer & MOD
![]()
|
[moved]
Ich verschiebe es mal hier her:
Es kam mir doch wie eine Disskusion vor und hat in der Schulbank eher wenig zu suchen Viel Glück noch euch Wegbereitern lg Torsul [Moderator] |
||||||||||||||||
|
_________________ "Schreiben ist der verzweifelte Versuch, der Einsamkeit etwas Würde abzugewinnen - und etwas Geld!" (~ Walter Moers aus "Die Stadt der Träumenden") Monatsblüten... |
|||||||||||||||||
|
Gast
|
...
|
||||||||||||||
|
Zuletzt bearbeitet von Gast am Mo Nov 23, 2009 16:39, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|||||||||||||||
|
Torsul
Teilzeitträumer & MOD
![]()
|
Warum das verschieben oder das Glück wünschen?
Verschieben weil das hier die Richtige Rubrik für einen DIsskusionsthread über die Lyrik ist. Viel Glück weil das nun mal höflich ist und ich selbst damit ja weniger zu tun habe. Mir sind die Epochen egal. Ich interessiere mich auch nicht für Merkmale oder Einordnungen, aber ich respektiere es wenn ihr euch die Mühe machen möchte da etwas größeres auf die Beine zu stellen und wünsche euch wenigstens viel Glück wenn ich schon nicht direkt helfe lg Torsul ... oder meintest du Knigg3? |
||||||||||||||
|
_________________ "Schreiben ist der verzweifelte Versuch, der Einsamkeit etwas Würde abzugewinnen - und etwas Geld!" (~ Walter Moers aus "Die Stadt der Träumenden") Monatsblüten... |
|||||||||||||||
|
Knigg3
bepelzter MOD
![]()
|
Danke Torsul!
@Deady Sofern du mich meinst, so ist doch das Auflebenlassen einer neuen Epoche oder vielleicht sogar mehrerer gleichzeitig endlich mal eine gute Möglichekeit unsere vom Medienkonsum geprägte Gesellschaft von der Flimmerkiste zurück in unsere Papiere und Bühnen zu holen und der Literatur ihren verdienten Platz zu geben. Darüberhinaus finde ich das "Geplänkel" um Epochen durchaus interessant und so kann man ja auch verschiedene Seiten beleuchten und zu neuen Werken anregen - vllt. sogar politisch aufrüttel, wenn man z.B. die Sozialkritik aufnimmt etc. Hoffe, dass hilft dir ein wenig was ich damit versuche zu zeigen/umzusetzen. lg David (Vllt. einmal mehr Narrenkönig |
||||||||||||||
|
_________________ Mehr Werke von mir? Auf zu Knigg3's Regal! Was ist Metrik? [Nutzungsbedingungen & Netiquette][Einsteigerleitfaden] |
|||||||||||||||
|
Gast
|
...
|
||||||||||||||
|
Zuletzt bearbeitet von Gast am Mo Nov 23, 2009 16:39, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|||||||||||||||
|
Knigg3
bepelzter MOD
![]()
|
An einen Totgeglaubten,
auch wenn ich viele deiner Gedanken teile, deinen Wunsch nach Freiheit oder sogar vielleicht die Freiheit selbst, die wir genießen - aber genießen wir denn Freiheit? Was ist für uns Freiheit und wer sind denn wir? Ist Freiheit für uns das Ausleben unserer Gelüste? Könnten wir denn dann frei sein? Und wenn wir von Freiheit schreiben, macht uns das frei oder zeigt das nur wie eingekerkert wir sind? Selbst wenn wir frei sind, wer sind dann immernoch wir? Alle? Oder sind wir nur Teil eines Ganzen oder von allen? Wenn wir aber nun nicht alle sind, dann sind doch auch nicht alle frei, weil wir die Freien sind. Wenn ich kein Narr wäre, wie könnte ich dann lachen, wenn andere in Ketten liegen? Also stimm' noch einmal an das Kriegsgeschrei! An meiner Seite, Bruder, nimm' deine Feder und heb' sie hoch! Zieh' blank das Banner, nicht für Kunst oder Regeln, sondern um unsere Macht aufleben zu lassen zu zeigen, wer und was gerecht ist, wer und was frei ist! Vereint in die Schlacht zu ziehen unter goldenen Fahnen und die Stützen der Welt erzittern zu lassen - das ist das Ziel. Dann, mein Freund, will ich gern mit Federn als Schwert und Papier als Schild an deiner Seite mit einem Lächeln mich ins Schlachtgetümmel werfen. Deiner gedenkend Der Narrenkönig |
||||||||||||||
|
_________________ Mehr Werke von mir? Auf zu Knigg3's Regal! Was ist Metrik? [Nutzungsbedingungen & Netiquette][Einsteigerleitfaden] |
|||||||||||||||
|
Knigg3
bepelzter MOD
![]()
|
Das ist schon nicht ganz verkehrt was du sagst, jedoch versuche ich hier uns Lyriker unter einem Banner zu vereinen um der Literatur wieder ein wenig mehr Wichtigkeit zu verschaffen und das Blickfeld, sowohl der Leser als auch der Autoren, auf wichtige Aspekte unserer Zeit zu lenken.
Ich will hier also nur einen Anstoß geben in eine Richtung!^^ lg David |
||||||||||||||
|
|||||||||||||||
|
Dyrian
Gedankenzähler/in
![]()
|
Wichtige Aspekte unserer Zeit sind meiner Meinung nach
Die Umweld Der Umgang mit Lebensmitteln Die total verkorkste Verteilung von Geld Und der immer wertloser werdende einzelne Mensch in der Gesellschaft ... Ok aber tendentiell hab ich keine Ahnung ... vor allem nicht von Politik -.- trotzdem, dass wären so meine Gedanken -.- |
||||||||||||||
|
|
|||||||||||||||
|
Knigg3
bepelzter MOD
![]()
|
Genau so etwas meine ich ja mit Sozialkritik und Humanität.
Da das wichtige Themen sind, sollten sie auch vermehrt niedergeschrieben werden - je mehr das machen, desto mehr achten auch darauf. Die anderen Themen sind halt Dinge, die die Kunst betreffen und "eher" zweitrangig. lg David |
||||||||||||||
|
|||||||||||||||
|
Dyrian
Gedankenzähler/in
![]()
|
Ich kann nur Gedichte schreiben, die ich "fühle" .... mein Versuch nen Gedicht über Freundschaften zu schreiben is in meinen Augen kläglich gescheitert ...
aber längerfristik werd ich mich wohl da mal einarbeiten müssen ... weil ich denke auch, dass das wichtig ist ... |
||||||||||||||
|
|
|||||||||||||||
|
Knigg3
bepelzter MOD
![]()
|
Übung macht den Meister und es geht auch nicht darum, dass man nur noch diese eine Art von Thema behandelt. Es geht ja mehr darum, die Masse, sowohl Dichter als auch Leser, aufzurütteln, deren Gefühl auf bestimmte Dinge zu lenken.
Möglicherweise hilft es dir, dich mit anderen Themen mehr auseinander zusetzen um dein Gefühl zu "leiten". Freut' mich aber, dass du dem zumindest schon mal ein wenig Wichtigkeit einräumst! lg David |
||||||||||||||
|
|||||||||||||||
|
Gast
|
...
|
||||||||||||||
|
|||||||||||||||
|
Knigg3
bepelzter MOD
![]()
|
Aloha toter Freund!
Ich glaub, ich hab' mich falsch zu erkennen gegeben. Ich meinte eigentlich, dass wir vor allem aus einer Einheit der Lyriker heraus die Gesellschaft erreichen und nicht durch Effekthascherei oder Anbiederung (Dies war nicht auf deine Aussage bezogen, sondern ist generelle Ansicht meiner Wenigkeit Ich hoffte lediglich, dass die Dichter größeres Interesse daran hätten sich wieder etwas Großem zu widmen - Teil zu werden eines Ganzen und nicht in Dunkelheit allein zu stehen. Vllt. kommt's ja noch... lg David |
||||||||||||||
|
|||||||||||||||
| Literaturepochen: Neues Zeitalter? |
|
||
|