![]() |
| Sie sind überflüssig, oder? |
|
cyparis
Wortwandler/in
![]()
|
Hallo, Lily!
Erst mal zu den klein(st)en Mängeln in Deinem Gedicht, danach das Lob.... Antworten mit Zitat Die Laus, die ist beliebt am Kopf in etwa wie am Hals der Kropf (In etwa wird - auch wenn Duden anderes behauptet! - immer noch lediglich in Beziehung auf Zeit oder Strecke angewendet. Z.B.: In etwa 10 Minuten fährt mein Zug / in etwa 200 m haben wir die nächste Kurve erreicht ... Dieses "in etwa" in der ersten Zeile wäre feinst zu ersetzen durch das "ungefähr". Notfalls "so etwa".) um ihr den Garaus zu machen denkt man sich aus fiese Sachen (denkt man an wirklich fiese Sachen: um die Inversion zu umgehen) stark ätzende Tinkturen verursachen Blessuren vernichten ihren Lebensraum in dem Haar mit Killerschaum.... doch das zumeist gehasste Tier ist wohl die Ratte - kann sie was dafür? sie lebt im Dunkeln, Nässe, Schmutz (...in Dunkel...,) und ist scheinbar zu gar nichts nutz (Komma) bringt seit allen Zeiten Not Krankheiten wie Pest, den Tod ... schadete dem Menschen nur und doch ist es ihre Natur! ( doch ist auch sie Teil der Natur...) hat sie sich's etwa ausgesucht dass man sie so arg verflucht ? Nein, man hat sie erst relativ spät verflucht, als man sie als Flohträger erkannte. Der FLOH trug den Pestvirus in sich. Die Ratte war nur Wirt für den Pestbazillus, der sich via Mensch einen satten Tisch suchte. Was ich heute an Ratten (wohlgestaltet, keine dunklen oder Wanderratten mehr) in meines Vaters Garten sehe: Nicht bängstigend. Dafür ist die Medizin zu weit fortgeschritten. Ein feines Gedicht! Ein paar Unebenheiten kannst Du sicher noch glätten. Lobenden Gruß von cyparis |
||||||||||||||
|
|
|||||||||||||||
|
Lily
Sternensammler/in
![]()
|
Hallo Cyparis,
danke für die sorgfältige Kritik! Ich habe sie teilweise berücksichtigt wie folgt:
Für "in etwa" denke ich mir noch etwas aus, "so etwa" gefällt mir nicht, und "ungefähr" passt vom Versmaß nicht. Mal sehen...
habe ich noch anders geändert in: denkt man an ganz fiese Sachen ...
"im Dunkeln" ändere ich nicht. Komma... ich gehe mit der Zeichensetzung eher kreativ um. Sie stört oft!
ich habe noch eine andere Idee! "doch folgt sie nur ihrer Natur". Deine Version würde die Aussage ändern. Des weiteren sind deine Ausführungen über das liebe Tierchen zwar interessant, aber bedenke bitte, dass es ein unterhaltendes Gedicht sein soll und keine wissenschaftliche Abhandlung über Ratten an sich! Nimm's mir bitte nicht übel! Sieh es einfach unter dem Aspekt: "Unbehagen an der Ratte" mit einem Schmunzeln!
Danke! Grüßli Lily |
||||||||||||||||||||||||
|
_________________ Do what makes your heart sing |
|||||||||||||||||||||||||
|
cyparis
Wortwandler/in
![]()
|
Liebe Lily -
wie könnte ich etwas übelnehmen! Es waren ja nur Anregungen von meiner Seite. Lediglich die Zeile mit im Dunkeln stimmt, so stehenbleibend, grammatikalisch nicht, denn es müßte weitergelesen werden im Nässe..., dann doch lieber (im) Nassen..... Stachelstellend werde ich nur bei "in etwa". Kurze Erklärung: Der Ausdruck steht für "etwa" oder "ungefähr". Läßt man das in gelten, müßte ich sagen dürfen "In in etwa 10 Minuten kommt mein Zug" etc. Lieben Gruß von cyparis |
||||||||||||||
|
|
|||||||||||||||
| Re: Sie sind überflüssig, oder? |
|
Lily
Sternensammler/in
![]()
|
Na, Cyparis, du bist wirklich sehr genau!
schau, wie ich es geändert habe!
Das hatte ich vorher schon geändert, indem ich einfach das "in" weggelassen habe! Jetzt müsste es auch den strengsten Ansprüchen genügen ... Du hattest aber Recht! (sonst hätte ich mich auch stur gestellt!) Vielen Dank für das sorgfältige Lesen! Grüßli Lily |
||||||||||||||||||
|
_________________ Do what makes your heart sing |
|||||||||||||||||||
| Sie sind überflüssig, oder? |
|
||
|