Dichter-Forum.de Foren-Übersicht
Liebesgedicht
Liebesgedichte
Dokumentarfilme direkt, legal und kostenlos per Stream ansehen auf » dokumentation-filme.de « !!! NEU !!!
Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.
Torsul, Vokalchemist und meine Netiquette
Corazon De Piedra
Weltenbummler/in
Weltenbummler/in

Strafpunkte: 0 von 10
Torsul hat folgendes geschrieben::
Weitere Angelegenheiten in dieser Sache bitte per PM oder in einem entsprechendem Thread im Moderationsbereich.

Okay, gerne.

Ich habe ein Gedicht veröffentlicht. Ich bekomme einen Kommentar von Vokalchemist, der aus einem Zitat eines Schlagers besteht, ohne irgendeine Erläuterung, was der Bezug zu meinem Text sein soll. Üblicherweise bestehen die Kommentare von Vokalchemist ja aus Links zu seinen Gedichten, diesmal zitiert er einen Schlager:

Vokalchemist hat folgendes geschrieben::
Dieser Refrain fiel mir ein:

Es ist für mich
nur für mich
Kein Lied von Liebe
Das ist für mich
Nur für mich
Kein Lied von uns

LG RS

Ich denke, vielleicht bezieht er mein Gedicht auf sich und antworte ihm, dass er die Zeilen "Das ist für mich
Nur für mich" falsch interpretiert.

Nun erhalte ich eine völlig unverständliche Antwort:

Mir tut es ja fast leid , dass es ein Zitat von Rosenstolz war was sich ja auf Massen von Leuten beziehen lässt. Aber anzunehmen das persönliche Identifikation nach richtig oder falsch fragt, den Fehler haben viele Künstler nicht gemacht.

LG RS

worauf ich höflich, aber bestimmt, wie ich es in meiner sicher nicht asozialen Erziehung gelernt habe, antworte:

gravur idol hat folgendes geschrieben::
Mein lieber Vokalchemist,
Ich bin sicher nicht der einzige user der erwartet, dass Kommentare und Kritiken textbezogen sind.
Damit meine ich, dass sich ein Kommentar auf das veröffentliche Gedicht oder einen veröffentlichten Text bezieht.
Deshalb veröffentlicht man ja hier Texte, weil man ein Feedback erhofft, eine Kritik, eine Meinung.

Niemand kann mit irgendwelchen Zitaten irgendwelcher Schlagersänger oder irgendwelchen Links zu irgendwelchen Gedichten etwas anfangen. Denn die haben mit dem eigenen Text nichts zu tun. Ich weiss, dass dir das textbezogene Kommentieren schwerfällt, aber man kann auch schweigen, wenn man nichts zu sagen hat. Schweigen ist in jedem Fall besser als sinnlos "irgendwas" zu posten, nur um sich interessant zu machen. Oder dem Bedürfnis zu folgen, sich partout in den Mittelpunkt zu stellen.
Das ist zwar menschlich verständlich, aber es muss nicht sein. Weniger ist manchmal mehr. Dazu gehört allerdings eine gewisse menschliche Grösse.

Meint

Vokalchemist enthält sich daraufhin weiterer Kommentare, wie ich es ihm ja auch für den Fall, dass er nichts zu sagen habe, empfohlen habe. Damit ist für mich der Fall eigentlich abgeschlossen.
Bisher kann ich in dem ganzen Thread von keiner Seite einen Verstoss gegen die Netiquette erkennen, ich sehe nur einen völlig harmlosen Meinungsaustausch in dem ich natürlich meine Meinung sage, bestimmt, aber keineswegs unhöflich.

Dann erhalte ich auf einmal eine Zurechtweisung der Moderation von Torsul:

Hallöchen zusammen,

ich muss mich kurz einmischen und darum bitten die Netiquette zu wahren (und das bedeutet mehr als lediglich nicht mit Beleidigungen um sich zu werfen) Idea Der respektable Umgang mit seinen Mitmenschen (bzw Mitusern) ist als eine unserer Forenregeln (Punkt 17) in diesem Board verankert, auch wenn dies ebenso eine (Ich zitiere:) "gewisse menschliche Größe" erfordert.
Verallgemeinernde Polemik zählt übrigens nicht als respektabler Umgang! Und wenn ein Kommentar die Gefühle oder Gedanken umfasst, die der User beim lesen des kommentierten Werkes hatte, dann ist dies sehr wohl Textbezogen. Ob der Autor damit etwas anfangen kann liegt in erster Linie bei ihm selbst, doch wenn dem nicht so ist, halte ich es für ziemlich kurzsichtig dies dem Kommentierenden zur Last zu legen. Unser Reglement schreibt nicht vor, dass Kommentare dem Autor zwangsläufig erleuchten müssen, geschweige denn gefallen (auch wenn dies natürlich schön ist).
Weitere Angelegenheiten in dieser Sache bitte per PM oder in einem entsprechendem Thread im Moderationsbereich.

[mfg Torsul, Moderator]

Die Vorwürfe kann ich nicht nachvollziehen:
Verstoss gegen die Netiquette
Absprechern eines respektablen Umgangs
Kurzsichtigkeit u.a.

Natürlich weiss ich, dass es keinen Sinn hat, darüber zu diskutieren. Das steht ja in den Regeln. Entscheidungen und Meinungen der Forumsleitung stehen nicht zur Diskussion. Kann ich auch verstehen.
Da mich aber die Unterstellung, ich würde es dem Kommentierenden zur Last legen, wenn mir Kommentare nicht gefallen, extrem verletzt, muss ich für mich meine eigenen Konsequenzen ziehen. Ich bin kein Mensch der Kritik nicht verträgt, ich kritisiere selbst manches mal, da muss ich auch Kritik an mir oder meinen Texten verkraften. Das tue ich. Was ich nicht verkrafte sind unzutreffende Unterstellungen und unbegründete Zurechtweisungen.
In meiner Welt sind das wichtigste, was ein Mensch hat, Stolz, Ehre und Würde. Das lässt man sich von niemandem nehmen.
Ich bin kein Don Quichotte der gegen Windmühlenflügel kämpft. Ich weiss, dass eine Debatte hier sinnlos und unerwünscht ist. Das ist auch sicher richtig. Aber wenn ich ein wenig Achtung und Respekt hier nicht erwarten kann, dann ziehe ich mich lieber aus diesem Forum zurück.
Ich möchte daher die Administration bitten, meinen Account hier zu löschen. Ich weiss nicht, wie das hier technisch läuft, ob meine Beiträge auch gelöscht werden oder nicht, das ist mir letzten Endes egal.
Einige hier waren sehr nett und charmant zu mir, bei denen bedanke ich mich. wer sich angesprochen fühlt ist gemeint Wink

Dem Forum und seinen usern wünsche ich viel Erfolg und viel Spass.

Mit freundlichen Grüssen

All my lyrics and all my avatars meet the requirements of the EU and the protocol of the International Committee of the Blue Shield (ICBS) of the UNESCO and are in line with the Constitution of the Republic of Peru (La Constitución Política del Perú de 1993) of 1993.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Torsul
Teilzeitträumer & MOD
Teilzeitträumer & MOD

Schade wenn du auf eine simple Erinnerung schon so drastisch reagierst Confused Wohlgemerkt war das lediglich ein Hinweis meinerseits, das ist nichtmal ne offizielle Verwarnung, geschweige denn ein Strafpunkt oder der gleichen...

Aber zu deinen sogenannten Vorwürfen mag ich mich äußern:

Zitat:
Verstoss gegen die Netiquette
Absprechern eines respektablen Umgangs
Kurzsichtigkeit u.a.

Kurzsichtigkeit geht am fixesten, das war kein Rüffler oder so, sondern lediglich meine Meinung (wie ich ja auch geschrieben habe) als Mensch und User. "u.a." Kann ich leider nicht erklären, da du das schon genauer benennen solltest. Ich sehe eigentlich keine weiteren :-k

Verstoß gegen die Netiquette und mangelnder Respekt fass ich mal zusammen. Zuerst einmal wurde ich selbst erst von einem User auf diesen Thread aufmerksam gemacht, der mich bat mir die Sache wegen des Umgangstones anzusehen (Will nicht heißen mein Urteil fußt auf dieser Bitte, ich habe mir selbst ein Bild gemacht und den Thread komplett gelesen.). Ich zitiere einfach mal die Stelle die mir am meisten suspekt erscheinen:

Zitat:
Ich weiss, dass dir das textbezogene Kommentieren schwerfällt, aber man kann auch schweigen, wenn man nichts zu sagen hat. Schweigen ist in jedem Fall besser als sinnlos "irgendwas" zu posten, nur um sich interessant zu machen.

Hier unterstellst du Vokalchemist quasi eine "Unfähigkeit" textbezogen zu kommentieren (auch wenn du es netter formulierst) und wirfst im selben Zug noch ein, das seine Postings sinnlos aus der Luft gegriffen sind und nur dem Zweck dienen egozentrische Bedürfnisse auszudrücken. Meines Erachtens nach ist das kein höflicher aber bestimmter Ton, sondern lediglich ein persönlicher Angriff, wenn auch wesentlich hübscher Verpackt als plumpe Beleidigungen. Der Nachsatz, dass du solche Characlterschwächen oder von mir aus auch niederen Beweggründe für menschlich und verständlich hälst relativiert das nicht, es bindet um die schöne Verpackung eher noch ein hübsches Schleifchen. Auch dein restlicher Ton tropft quasi vor Polemik (auch wenn manche dies als eine Kunstform betrachten halte ich es für wenig der Netiquette entsprechend) doch spare ich mir hier Zitate. Einige Merkmale seien dennoch genannt:

- scharfe direkte Äußerungen
- teilweise persönliche Angriffge (versteckt oder offen)
- subtile Beschuldigung
- argumentatio ad hominem (Personenbezogene Argumentation)
- anzweiflen der Glaubwürdigkeit, Reputation und Integration des Gegenübers
- Veralgemeinerung

Ich finde all das in deinen Postings hinsichtlich des Beitrages von Vokalchemist, ich könnte noch mehr aufzählen aber dafür gibt es viel zu viele Kunstgriffe von Herrn Schopenhauer.

mfg Torsul

Monatsblüten...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Corazon De Piedra
Weltenbummler/in
Weltenbummler/in

Guten Abend Torsul,

ich höre sehr gerne Sabrina Setlur.
In einem Lied von ihr singt sie den bemerkenswerten Satz:

"Aufrecht wie die Frau die ich bin nehm ich es hin - und erahne den Sinn"

Das gleiche möchte ich zu deiner Interpretation meiner Worte oder zu deinen Vorwürfen oder deinen Anmerkungen sagen. Ich bemühe mich bereits krampfhaft die richtigen Worte zu finden, um mich nicht wieder Vorwürfen auszusetzen, das kann es ja auch nicht sein.
Ich verfüge - bei aller Bescheidenheit - über eine gewisse Eloquenz, spiele gern mit der Sprache, das liegt in meiner Natur. Wenn mir das nun negativ ausgelegt wird, kann ich wiederum nur abermals Sabrina Setlur zitieren:

"Was ich getan hab, hab ich getan"

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

ich könnte noch mehr aufzählen aber dafür gibt es viel zu viele Kunstgriffe von Herrn Schopenhauer.

Deinen abschliessenden Satz verstehe ich leider nicht, ich habe nur Realschulabschluss, von Schopenhauer habe ich nie was gelernt oder gelesen.

Dass meine Beiträge in dem bewussten Thread zu Beschwerden eines users führten - da bin auch ich mal sprachlos. Wie gesagt, ich nehme die Konsequenzen für meine Worte, meinen Charakter, meine Art hin, es ist okay für mich.

Ich wünsche dir einen schönen Abend.

All my lyrics and all my avatars meet the requirements of the EU and the protocol of the International Committee of the Blue Shield (ICBS) of the UNESCO and are in line with the Constitution of the Republic of Peru (La Constitución Política del Perú de 1993) of 1993.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
cyparis
Wortwandler/in
Wortwandler/in

Strafpunkte: 10 von 10
Lieber gravir idol,

ich würde an Deiner Stelle nicht das Feld räumen.
Du stellst gute Gedichtr ein.
Auch hast du es nicht nötig, als Kommentar auf eigenes hinzuweisen, wie es bei Vokalchemist der Fall ist.
Bleib uns erhalten!

cyparis
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Torsul
Teilzeitträumer & MOD
Teilzeitträumer & MOD

Eloquenz will ich dir nicht absprechen oder negativ ankreiden, doch kommt es auf die Art an wie man diese einsetzt, auch will ich dir nicht krampfhaft eine böswillige Absicht oder Hintergedanken bei deinen Postings unterstellen (ich ertappe mich selbst von Zeit zu Zeit auch dabei in eine Argumentationsstrucktur zu verfallen die mir missfällt).
Ansonsten schließe ich mich Cyparis (der Seitenhieb war übrigens äußerst Unötig) an und würde es bedauern wenn du uns verlässt (sollte das dennoch so sein, schreib Knigg3, Redmoon, Styx oder mir eine PM, ob du deine Werke mit entfernen lassen willst liegt bei dir).

Schopenhauer war ein Philosoph und Polemiker der ca mitte 18. - mitte 19. Jahrhundert lebte. Seine sog. Kunstgriffe sind knapp 40 Möglichkeiten einen Disput so zu gestalten, dass man als derjenige erscheint der im Recht ist. Unabhängig davon ob man dies wirklich ist oder nicht.

mfg Torsul

Monatsblüten...
Corazon De Piedra
Weltenbummler/in
Weltenbummler/in

cyparis hat folgendes geschrieben::
ich würde an Deiner Stelle nicht das Feld räumen.

Liebe cyparis,

vielen Dank für deinen freundlichen Support in dieser bedauerlichen Auseinandersetznung.
Nun, wenn Du und die Welt mich brauchen, dann will ich auch nicht störrisch sein und komme deinem Wunsch nach.
Nicht nur, weil es meiner Eitelkeit - zugegebenermassen - ein wenig schmeichelt, sondern auch, weil Flucht nicht immer die Lösung ist.

cyparis hat folgendes geschrieben::
Auch hast du es nicht nötig, als Kommentar auf eigenes hinzuweisen, wie es bei Vokalchemist der Fall ist.

Du sprichst hier ein interessantes Thema an. Bis jetzt wurde die Form meiner Kritik angesprochen und bewertet. Auf den Inhalt wurde aber mit keinem Wort eingegangen. Ich stelle daher jetzt mal ganz konkret einige Fragen:

Warum kann ein user annäherend jeden Kommentar nur dazu benutzen, um zu seinen Texten zu verlinken, ohne auf den kommentierten Text einzugehen?

Hält die Moderation das für einen konstruktiven Kommentar, der dem kommentierten Autor eine Hilfe für sein Schaffen ist?

Warum wird so ein user nicht einmal freundlich von der Moderation darauf hingewiesen, dass es nicht der Sinn von Kommentaren sein kann, permanent nur auf eigene Werke zu verweisen?

Wäre es erwünscht, dass alle user so kommentieren? Wenn nicht, warum wird dieses Verhalten ignoriert, totgeschwiegen, als Tabu behandelt?

Ich bemerke im übrigen, nicht ohne eine gewisse Genugtuung, dass dieses Verhalten nicht nur mich nervt, sondern andere user auch, und warum wohl?

Darum:

Wenn ich im realen Leben z.B. cyparis erzählen würde, ich hätte ein Gedicht geschrieben und würde es ihr vortragen, und ihre Antwort danach wäre "Ich hab zu dem Thema auch mal was geschrieben, ich lese es dir vor" - tja, da würde ich staunend mit grossen Augen dasitzen, aber ihr sicher nie mehr ein Gedicht von mir vorstellen.

Schopenhauer war ein Philosoph und Polemiker der ca mitte 18. - mitte 19. Jahrhundert lebte. Seine sog. Kunstgriffe sind knapp 40 Möglichkeiten einen Disput so zu gestalten, dass man als derjenige erscheint der im Recht ist. Unabhängig davon ob man dies wirklich ist oder nicht.

Guten Tag Torsul,

vielen Dank für die Information. Das wusste ich nicht.
Ich habe mal mit einem Jesuiten diskutiert, der konnte auch alles so hindrehen, dass er immer im Recht war. Oder es mir schwer fiel, das Gegenteil argumentativ zu beweisen. Der nannte das Dialektik. Mich hat es extrem genervt.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

Vokalchemist
Federstrich
Federstrich

Strafpunkte: 3 von 10
Dann entspricht dein Kommentar hier also nicht mehr der Wahrheit?

http://www.dichter-forum.de/eine-kleine-genehmigung-vt5937.html

Egal wie, Thema Verlinkung ist hier aufgemacht worden:

http://www.dichter-forum.de/meine-quotlink-manie-quot-vt5967.html

LG RS

Weltenbummler/in
Weltenbummler/in

Dann entspricht dein Kommentar hier also nicht mehr der Wahrheit?

Glaubst du alles, was ich sage? Wink

Vokalchemist
Federstrich
Federstrich

Strafpunkte: 3 von 10
Wozu dann das Ganze hier Smile ?

LG RS

Teilzeitträumer & MOD
Teilzeitträumer & MOD

Diese Frage der Verlinkung bitte in Vokalchemists Thread klären. Hier geht es um etwas anderes. mfg Torsul

Monatsblüten...
jetzt aktuell:
cyparis
Wortwandler/in
Wortwandler/in

Strafpunkte: 10 von 10
Ich ziehe meinen ersten Beitrag vollinhaltlich zurück.
Er war wohl in einiger Naivität geschrieben.
Inzwischen habe ich einen gegenteiligen Eindruck gewonnen.

cyparis
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Torsul
Teilzeitträumer & MOD
Teilzeitträumer & MOD

Das Thema ist trotzdem hinreichend geklärt.

[Close]

MfG Torsul, Moderator

Monatsblüten...
Torsul, Vokalchemist und meine Netiquette
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.