![]() |
| Treue |
|
Angel
Federstrich
![]()
|
Ist klar von der Form sehr gelungen- Inhaltlich kann ichs nicht ganz fassen, aber das macht ja nix
Alles Liebe Angel |
||||||||||||||
|
_________________ Angel Flügel! Flügel! Der Engel stürtzt, die Federn fliegen einzeln und blutig im Sturm der Geschichte! Das Gedicht ist nicht der Ort, wo Engel geschont werden. *Christoph Meckel* |
|||||||||||||||
| Treue |
|
cyparis
Wortwandler/in
![]()
|
Guten Morgen, Angel!
Hab Dank für Deinen Kommentar! Kurz die "Entstehungsgeschichte": Ich sah - wieder einmal - den Film "Ghost Dog", in dem der Protagonist nach den Lehren der Samurai lebt, obwohl er Auftragskiller ist (von dem hier großartigen Forest Whitaker gespielt). So habe ich rasch ein akrostichon auf diese Treue des Gefolgsmannes geschrieben. Liest Du die Anfangsbuchstaben senkrecht, wird es klarer. Ganz lieben Gruß von cyparis |
||||||||||||||
|
_________________ Im Gegensatz zur NDR halte ich am "ß" fest. copyright auf alle meine Texte! |
|||||||||||||||
|
Blutengel93
Sonnenanbeter/in
![]()
|
Hallo cyparis,
den Film "Ghost Dog" kenne ich nicht und von daher hätte ich noch eine Frage: Was ist mit der Zeile "Im Niedersinken wurdest Du erprobt." gemeint? Wie kann man jemanden erproben? Vielleicht fehlt mir da einfach der Zusammenhang mit den Film. Grüße Blutengel |
||||||||||||||
|
_________________ Man muss der Menschheit überlegen sein durch Kraft, durch Höhe der Seele - durch Verachtung... |
|||||||||||||||
|
cyparis
Wortwandler/in
![]()
|
Hallo, Blutengel ...
wenn der Gefolgsmann starb (ob im Film oder in der Historie), war er dem Samurai-Gesetz treu geblieben. Sofern er dem, dem er Treue versprach, auch wenn sie nicht im diesseitigen Leben belohnt wurde, die Treue nicht brach. Lieben Gruß von cyparis |
||||||||||||||
|
_________________ Im Gegensatz zur NDR halte ich am "ß" fest. copyright auf alle meine Texte! |
|||||||||||||||
|
Angel
Federstrich
![]()
|
mit dem Hintergrundwissen, kann man dazu nur eins sagen "genial"
|
||||||||||||||
|
_________________ Angel Flügel! Flügel! Der Engel stürtzt, die Federn fliegen einzeln und blutig im Sturm der Geschichte! Das Gedicht ist nicht der Ort, wo Engel geschont werden. *Christoph Meckel* |
|||||||||||||||
|
cyparis
Wortwandler/in
![]()
|
Liebe Angel,
hab Dank für das mich überwältigende Lob. Solche Kommentare versüßen mir die Tage......! Lieben Gruß von cyparis |
||||||||||||||
|
|||||||||||||||
|
Blutengel93
Sonnenanbeter/in
![]()
|
Hallo cyparis,
danke für deine Erklärung. Kann mich Angel nur anschließen. Wirklich sehr schön - Inhaltlich wie Formal gut gelungen. Grüße Blutengel |
||||||||||||||
|
_________________ Man muss der Menschheit überlegen sein durch Kraft, durch Höhe der Seele - durch Verachtung... |
|||||||||||||||
|
cyparis
Wortwandler/in
![]()
|
Guten Morgen, Blutengel!
Ich bedanke mich artig für Dein Lob! Lieben Gruß von cyparis |
||||||||||||||
|
|||||||||||||||
| Guten Tag Cyparis |
|
AuruM
Tagträumer/in
![]()
|
ich bin sehr angetan von diesem stück.....man wird nicht müde es zu deuten und wieder und wieder zu lesen.
bevor ich mir die blöße gebe und mit vokabular um mich schmeiße, dessen ich mir, grad aus dem ei geschlüpft, noch unsicher sein könnte... ...sag ich schlicht, dass ich diese art von gedichten sehr mag! danke auch für deinen warmen auftakt mich willkommen zu heißen...ich bin sehr gespannt auf deine ausfürhliche 'version' und freue mich schon jetzt. viele grüße, AuruM |
||||||||||||||
|
_________________ ich will keinen hammer- zeig was mir der ursprung bietet! gib mir keinen meißel, zeig mir wie man sägt und schmiedet. |
|||||||||||||||
| Treue |
|
||
|