![]() |
| vom abschied |
| Hallo Mary Lou, |
|
Perry
Zeilenlechzer/in
![]()
|
gefällt mir gut, wie du den Abschied hier "verwortest."
An einigen Stellen bin ich etwas hängengeblieben: "legt dein blick / mir mond / ins gesicht" -> nimmt die Verkürzung "mond" etwas von der Stimmung, ich würde hier entweder "den mond" oder "mondlicht" verwenden. "in mich hinein" -> da könntest du das "hinein" auch gut weglassen. "seufzen / noch brunnen / im raum" -> ist ein schönes Bild, aber in welchem Raum stehen Brunnen und seufzen habe ich auch noch keinen gehört. LG Perry |
||||||||||||||
|
_________________ Es ist nett wichtig zu sein, aber viel wichtiger nett zu sein. |
|||||||||||||||
| Re: Hallo Mary Lou, |
|
Mary Lou
Gedankenzähler/in
![]()
|
Lieber Perry,
besten Dank für Dein Feedback!
Hm, ja, mag sein ... ich denke jedoch, dass ich das genau so hier haben möchte.
Na ja - metaphorisch zu sehen eben! Schön, dass dir "mein Abschied" ansonsten gefällt. LG Mary Lou |
||||||||||||||||||||
|
_________________ leben und leben lassen! |
|||||||||||||||||||||
| Hallo Mary Lou, |
|
Tintendrache
Sonnenanbeter/in
![]()
|
ich finde das Gedicht überwiegend sehr gelungen, besonders gefielen mir diese Zeilen:
noch einmal legt dein blick mir mond ins gesicht bevor sich dein auge wendet und von mir fliegt ein wenig gestolpert bin ich dann in der nächsten Strophe: auch ich kehre um in mich hinein atme (genau hier; der Übergang von "ich atme" zu "Brunnen seufzen" kam hier etwas zu plötzlich für mich) seufzen noch brunnen im raum Hast du eigentlich mein Geographie-Gedicht schon gelesen? Ich glaube, da haben wir ein gemeinsames Thema... LG, Tintendrache |
||||||||||||||
|
|
|||||||||||||||
|
cyparis
Wortwandler/in
![]()
|
Liebe Mary Lou -
obwohl ich persönlich völlig gegen Ungereimtes eingestellt bin, gefällt mir Dein expressionistisches Gedicht. Es ist kurz, knapp und dennoch sehr prägnant. Kann dieserhalb nicht "gefühlvoll" überborden. Lediglich das "fliegt" hätte ich eher als "flieht" gesehen, weil es mir inhaltlich sinnvoller erscheint. Lieben Gruß von cyparis |
||||||||||||||
|
_________________ Im Gegensatz zur NDR halte ich am "ß" fest. copyright auf alle meine Texte! |
|||||||||||||||
|
Mary Lou
Gedankenzähler/in
![]()
|
Lieber Tintendrache, besten Dank für Dein Feedback!
Freut mich sehr, dass dir meine Zeilen gefallen. Ich habe nun (danke noch mal, Perry, für die Anregung!) das "hinein" nach "in mich" gestrichen. "atme ... seufzen" finde ich jetzt schon okay so. Hm, nein, ich glaube, dein "Geographie-Gedicht" kenne ich nicht. Magst du hier mal den Link posten? Danke! Liebe Cyparis, deine Worte freuen mich ganz besonders, weiß ich doch, wie sehr Du doch eher der Tradition (also speziell gereimten Gedichten) verbunden bist - herzlichen Dank dafür! Und deine Anregung bezüglich "fliegt" - "flieht" ist sehr interessant - ich werde sie auf jeden Fall überdenken - danke! Liebe Grüße Mary Lou |
||||||||||||||
|
|||||||||||||||
|
Tintendrache
Sonnenanbeter/in
![]()
|
Aber nur, weil du so nett gefragt hast, liebe Mary Lou, will ja schließlich keine Linkmanie kriegen
http://www.dichter-forum.de/geographie-vt6114.html LG, Tintendrache |
||||||||||||||
|
|
|||||||||||||||
|
Mary Lou
Gedankenzähler/in
![]()
|
Danke, lieber Tintendrache!
Liebe Cyparis, du hast mich überzeugt: ich werde das "fliegt" in "flieht" ändern, danke noch mal! LG, Mary Lou |
||||||||||||||
|
|||||||||||||||
| vom abschied |
|
||
|